News

 

Neuigkeiten, Wissenswertes, Spannendes und Erhellendes kurz zusammengefasst.

 01.09.2017

Verband Elektrizitätsunternehmen

Strompreise steigen leicht

In der Schweiz dürften die Strompreise im kommenden Jahr leicht steigen. Ein mittlerer Vier-Personen Haushalt wird im gesamtschweizerischen Mittel mindestens knapp 60 Rappen pro Monat mehr ausgeben müssen als heute.

Diese Aussage lässt sich laut Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen jedoch nicht beliebig auf alle Haushalte übertragen. Er stützt sich auf eine Umfrage bei seinen 30 grössten Mitgliedern. Die Preisentwicklung bei den einzelnen Unternehmen hänge stark von deren Bedingungen ab. Eine bedeutende Auswirkung auf die Preise habe sehr wahrscheinlich erneut die vom Bund erhobene kostendeckende Einspeisevergütung zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien (KEV).

zurück