News

 

Neuigkeiten, Wissenswertes, Spannendes und Erhellendes kurz zusammengefasst.

 14.04.2019

Studie

Wasserkraft lohnt sich

Die meisten Wasserkraftwerke machen Gewinn, sagt eine neue Studie. Der Verband der Energiebranche sieht die Lage weniger rosig. Er bezweifelt die Repräsentativität der Studie und beklagt die Wasserzinsen.
Mehr
 12.04.2019

Windatlas

Windkraft-Befürworter schlagen zurück

Der Wind bläst in der Schweiz weniger stark als erwartet. Dies stellt das Potenzial der Windkraft als wichtige Stütze der Energiewende infrage. Nun gehen die Windkraft-Befürworter in die Offensive.
Mehr
 09.04.2019

Schweiz und CO2

Musterschüler nur auf ersten Blick

Die Schweiz steht beim CO2 im internationalen Ländervergleich gut da. Getrübt wird die Bilanz aber durch im Ausland verursachte Emissionen.
Mehr
 04.04.2019

Schweiz

Staatsbetriebe drängen auf den Markt

Landesweit drängen Staatsbetriebe KMU aus dem Markt - oder kaufen diese auf. Diesem Treiben darf die Politik nicht länger tatenlos zusehen. Ein Kommentar von David Vonplon.
Mehr
 29.03.2019

Staatsrechtsprofessor

«BKW ist kein privates Unternehmen»

Die BKW sei eine ausgelagerte Verwaltungsabteilung, die nicht primär den Gewinn zum Ziel haben sollte, sagt Staatsrechtsprofessor Markus Müller. Er verlangt, eine Aufsplittung des Konzerns zu prüfen.
Mehr
 28.03.2019

Deutschland

Intelligentes Mini-Netz

Eigentlich bringen Mikronetze Strom in abgelegene Gebiete oder liefern Notstrom. Sie können aber auch dabei helfen, die Energiewende zu managen. Ein Beispiel aus Deutschland.
Mehr
 25.03.2019

Jens Alder

«Risiko eines Blackouts wird steigen»

Alpiq-Chef Jens Alder sieht die Versorgungssicherheit der Schweiz gefährdet, wenn kein Stromabkommen mit der EU zustande kommt. Die Schweiz müsse den Strommarkt rasch vollständig öffnen und Bedingungen dafür schaffen, dass wieder in Kraftwerke im Inland investiert werde.
Mehr
 13.02.2019

Ständerat

Neuanlauf beim CO2-Gesetz

Nachdem das CO2-Gesetz im Nationalrat gescheitert ist, unternimmt der Ständerat einen neuen Anlauf. Die Ausgangslage ist knifflig.
Mehr
 11.02.2019

Gebäudevorschriften

Kantone sind im Verzug

Die Kantone müssen strengere Regeln für Gebäude in Kraft setzen. Doch sie sind im Verzug. Mit dem knappen Nein im Kanton Bern zum neuen Energiegesetz fehlt der Rückenwind.
Mehr
 26.01.2019

Bundesverwaltungsgericht

Beznau ist erdbebensicher

Das Bundesverwaltungsgericht hält das Atomkraftwerk Beznau für erdbebensicher. Es hat eine Beschwerde atomkritischer Organisationen abgelehnt.
Mehr