News

 

Neuigkeiten, Wissenswertes, Spannendes und Erhellendes kurz zusammengefasst.

 30.11.2018

Elektrizitätskommission

Bald zu wenig Strom - oder doch nicht?

Die Elektrizitätskommission ElCom warnt einmal einmal mehr vor drohenden Strom-Engpässen. Der Appell ist dringlich. Doch Energieministerin Doris Leuthard beschwichtigt.
Mehr
 29.11.2018

Erneuerbare Energien in Deutschland

Trotz hoher Kapazität wenig Strom

Die Kapazität der erneuerbaren Energien lag 2017 in Deutschland erstmals vor den konventionellen Kraftwerken. Dennoch produzieren die konventionellen Kraftwerke viel mehr Strom.
Mehr
 23.11.2018

Deutschland

Biogas-Branche kämpft ums Überleben

Von der deutschen Biogas-Branche ist wenig übrig. Und das, obwohl die Technologie unerlässlich ist. Warum der einstige Hoffnungsträger der Energiewende ausstirbt.
Mehr
 21.11.2018

Grosser Rat Kanton Bern

Fingerzeig an die BKW-Chefetage

Die BKW soll stärker zu den energiepolitischen Zielen des Kantons Bern beitragen. Der Grosse Rat beauftragte die Berner Regierung, stärker auf das Unternehmen einzuwirken. Zankapfel sind die Solar-Tarife.
Mehr
 21.11.2018

Energiewende

Frühzeitiges Frohlocken nicht angebracht

Die Energiewene sei auf Kurs, freut sich das Bundesamt für Energie (BFE) in seinem ersten Monitoring. Doch das ist schöngefärbt. Die Nagelprobe wird kommen, wenn die Subventionen auslaufen.
Mehr
 17.11.2018

Schweiz

Stromversorgung wird unsicherer

Entgegen den offiziellen Verlautbarungen ist die Versorgung mit Elektrizität mittelfristig gefährdet.Die Schweiz dürfte eher früher als später auf Gaskraftwerke angewiesen sein.
Mehr
 16.11.2018

Windkraft

200-Meter-Riesen im Gegenwind

Das Ziel ist ambitioniert. Bis 2050 soll die Windenergie rund 7 Prozent an die Stromproduktion in der Schweiz liefern. Doch das Ziel ist unerreichbar.
Mehr
 18.10.2018

Elektromobilität

Herausforderung fürs Stromnetz

Die Verkehrsexperten sind sich einig: Die Zukunft des Individualverkehrs ist elektrisch. Für die Stromnetzbetreiber ist diese Prognose nicht nur positiv.
Mehr
 17.10.2018

Smart Metering

Stromzähler - Lösung ist teurer

In Zukunft sagen Computer allen Stromverbrauchern, wann es am besten ist, Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. zu benutzen. Dafür braucht es viele Daten. Das Datenmanagement kostet und ist datenschützerisch sensibel.
Mehr
 13.10.2018

Stromverband VSE

Plötzliche Sorge der Stromfirmen

Anfangs lobte der Verband der schweizerischen Elektrizitätsunternehmen (VSE) die Energiestrategie 2050. Und jetzt sorgt er sich plötzlich wieder um die Verfügbarkeit von Strom.
Mehr