News

 

Neuigkeiten, Wissenswertes, Spannendes und Erhellendes kurz zusammengefasst.

 06.06.2019

Deutschland

Energiewende mit Problemen

Der deutsche Wirtschaftsminister macht mit dem Netzausbau vorwärts und lobt die Energiewende. Doch beim Verkehr und bei den Gebäuden harzt es. Auch beim Wind gibts immer mehr Widerstand.
Mehr
 05.06.2019

Klimapolitik

Kohle: Verlagerung satt Ausstieg

Der Ausstieg Deutschlands aus der Kohle könnte klimapolitisch wirkungslos sein. Er dürfte durch Importe von Kohle- und Atomstrom aus Polen ersetzt werden.
Mehr
 02.06.2019

Energiewende

Längere Laufzeiten für Atomkraftwerke

Der Bund geht in der Planung neuerdings davon aus, dass Kraftwerke 60 statt 50 Jahre betrieben werden. Somit bliebe das letzte AKW bis zum Jahr 2044 am Netz.
Mehr
 01.06.2019

Schweiz

Pensionskassen setzen auf Strom

Immer stärker investieren Pensionskassen ins Stromgeschäft. Sie suchen langfristige Anlagemöglichkeiten mit guter Rendite.
Mehr
 28.05.2019

Verwaltungsgericht

Grünes Licht für Grimselsee-Erhöhung

Das Verwaltungsgericht des Kantons Bern hat die letzten hängigen Beschwerdepunkte bezüglich Erhöhung der Grimselsee-Staumauer abgelehnt. Die Umweltverbände prüfen den Weiterzug ans Bundesgericht.
Mehr
 25.05.2019

Leitartikel

Zeit ist reif, die BKW aufzuspalten

Ob der Lohn der BKW-Chefin oder der Interessenkonflikt bei Bernmobil: Der Staat ist als Eigentümer von Unternehmen häufig ungeeignet. In einem Leitartikel plädiert Mischa Stünzi für die Aufteilung der Unternehmen.
Mehr
 22.05.2019

Schweiz

Strommangel - und niemand macht was

Die Schweiz steuert auf einen Strommangel zu - und sie tut zu wenig, um ihn abzuwenden. Damit setzt die Schweiz ihre Versorgungssicherheit fahrlässig aufs Spiel. Ein Kommentar von Helmut Stalder.
Mehr
 26.04.2019

Energiewende

Batterien sollen Solarstrom puffern

Ohne Energiespeicher kann die Energiewende nicht funktionieren. Doch die Wirtschaftlichkeit ist noch ein Problem. Auch ökologisch gibt es ein paar Fragezeichen.
Mehr
 14.04.2019

Studie

Wasserkraft lohnt sich

Die meisten Wasserkraftwerke machen Gewinn, sagt eine neue Studie. Der Verband der Energiebranche sieht die Lage weniger rosig. Er bezweifelt die Repräsentativität der Studie und beklagt die Wasserzinsen.
Mehr
 12.04.2019

Windatlas

Windkraft-Befürworter schlagen zurück

Der Wind bläst in der Schweiz weniger stark als erwartet. Dies stellt das Potenzial der Windkraft als wichtige Stütze der Energiewende infrage. Nun gehen die Windkraft-Befürworter in die Offensive.
Mehr